Wohnraum­Wohlklang

Akustikberatung für das neue Eigenheim inklusive hochwertigem Heimkino.
Christian Zimmerli
Auftraggeber
Privatkunde
Datum
2022

Aufgabenstellung

Der Kunde bat um akustische Beratung für das neue Haus, das er für seine Familie bauen wollte.

Der besondere Wunsch des Kunden war es, im Dachgeschoss des Hauses ein eigenes Heimkino einzurichten. Um dies zu realisieren, hat der Kunde die akustische Beratung von zimmerliSOUNDS in Anspruch genommen.

Außerdem sollten die besonders häufig genutzten Wohnbereiche - wie Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer - so gestaltet werden, dass Ruhepunkte im Haus entstehen und eine ausgewogene Kommunikation möglich ist.

Aufgabenstellung

Der Kunde bat um akustische Beratung für das neue Haus, das er für seine Familie bauen wollte.

Der besondere Wunsch des Kunden war es, im Dachgeschoss des Hauses ein eigenes Heimkino einzurichten. Um dies zu realisieren, hat der Kunde die akustische Beratung von zimmerliSOUNDS in Anspruch genommen.

Außerdem sollten die besonders häufig genutzten Wohnbereiche - wie Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer - so gestaltet werden, dass Ruhepunkte im Haus entstehen und eine ausgewogene Kommunikation möglich ist.

Besonderheiten & Herausforderung

Indem wir die Akustikmodule selbst entworfen und gefertigt haben, konnten wir flexibel auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen. Die baubiologisch geeigneten Akustikmodule mit Lichtinstallation schaffen im gesamten Haus ein ruhiges und angenehmes Raumklima - eine Eigenschaft, die weit über die Klangqualität hinausgeht.

In dem neuen Gebäude verbindet ein offenes Treppenhaus alle drei Stockwerke miteinander. Um das Ziel zu erreichen, die Etagen so unabhängig wie möglich voneinander zu machen, mussten wir berechnen, wie viel Dämmmaterial wir benötigten.

Der Höhepunkt des zimmerliSOUNDS-Projekts war die Planung und der Bau des Heimkinos. Die Bauakustik des Gebäudes wurde so geplant, dass kein Schall von dort entweichen konnte. Es wurde auf die Dachschräge geachtet, die das Klangerlebnis hätte einschränken können. Ein geräuscharmes Belüftungssystem wurde in das Konzept aufgenommen, um eine ausreichende Frischluftzirkulation während der Filmnächte zu gewährleisten.

Im Ergebnis haben wir 20 Akustikelemente im Heimkino installiert.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wenn Klang und Wohlbefinden eins werden.

Lassen Sie sich beraten und erfüllen Sie Ihre Räume mit zauberhaften Klangerlebnissen von zimmerli SOUNDS